FAQs - Häufige Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen unserer Besucher.

Mit dem Erwerb der Dauerkarte, bzw. einer Jahreskarte haben Sie die Möglichkeit, während der gesamten Saison vom Mai bis zum September den Rosengarten zu besuchen, inklusive der Veranstaltungen zu den Rosengartenfesttagen und Rosengartensonntagen.

Sie können die Dauerkarte in der Touristinformation, Cottbuser Straße 10 in 03149 Forst (Lausitz) käuflich erwerben. Die Dauerkarte wird mit Ihrem Namen, Geburtsdatum und Foto personalisiert.

Bis Ende April ist die Dauerkarte zum Vorteilspreis erhältlich. Infos zu den Preisen finden Sie hier

Die Touristinformation befindet sich in der Cottbuser Straße 10 in 03149 Forst (Lausitz).

  • Telefon: 03562 989-350
  • E-Mail: tourismus@forst-lausitz.de
  • Öffnungszeiten:
    Mai – September Mo – Fr
    Sa
    09:00 bis 17:00 Uhr
    09:00 bis 12:00 Uhr
    Oktober – April Mo – Do
    Fr
    09:00 bis 17:00 Uhr
    09:00 bis 15:00 Uhr

Die Hauptblütezeit liegt zwischen Mai und Oktober.

Die Hochblüte der Rosen beginnt im Mai bzw. Juni und hält bis in den Hochsommer hinein.

Rosen aus dem Ostdeutschen Rosengarten stehen nicht zum Verkauf. Einige dort zu findende Rosensorten sind aber erhältlich bei folgenden Forster Gartenbaubetrieben

Natürlich. Spazieren Sie durch den Park individuell und mit allen Sinnen. Der Audioguide ist mit dem eigenen Smartphone über einen kostenlosen Zugang zu einer Webapp erhältlich und begleitet Sie akustisch auf Ihrer Entdeckungstour.

Mehr Information finden Sie hier.

Mit der Rosenstadt Forst (Lausitz) fest verwurzelt sein, diese symbolische Geste kann mit einer Jubiläumsrose verwirklicht werden. Die persönliche Rose steht für einen runden Geburtstag, einen Hochzeitstag oder eine Würdigung eines geliebten Menschen. Sie ist ein Gefühl von Heimatverbundenheit und festigt die Identität zum Ostdeutschen Rosengarten.

Es kann zwischen einer Hochstammrose oder einer Beet- oder Edelrose gewählt werden. Auf einem Schildchen wird der Anlass wetterfest verschriftlicht.

Preis:

Hochstammrose 100,00 Euro
Beet- und Edelrose 60,00 Euro 

Es wird eine Platz für 10 Jahre garantiert. Bei Wunsch einer Verlängerung muss ein neuer Antrag gestellt und die Pflanzpauschale neu entrichtet werden.

 Stellen Sie Ihren Antrag auf eine Jubiläumsrose unter Kontakt.

Zur Eröffnung der Rosengartensaison findet traditionell die Babyrosenaktion statt. Seit 2007 pflanzt die Stadt Forst (Lausitz) gemeinsam mit dem WochenKurier für jedes neugeborene Forster Baby eine Rose. In einem festlichen Rahmen werden die Familien mit ihren Nachwuchs von der Stadt Forst (Lausitz) eingeladen, sich ihre Rose auszusuchen, die dann mit dem Namen des Kindes und dem Geburtsdatum im Rosenbeet ihren Platz findet.

Das Symbol der eigenen Rose lockt regelmäßig zu einem Spaziergang durch den Ostdeutschen Rosengarten und erfreut die ganze Familie.

Hunde sind bei uns herzlich willkommen! Trotzdem ist der Rosengarten keine Hundetoilette! Bitte lassen Sie Ihren Vierbeiner sein Geschäft - egal ob groß oder klein - nicht auf dem Rasen, an Pflanzen oder Sitzbänken verrichten.

Bitte beachten Sie folgendes:

  • Während der Saison (Mai bis September) wird für den eintrittspflichtigen Parkteil ein Eintrittsgeld auch für den vierbeinigen Begleiter erhoben.
  • Hunde sind im gesamten Bereich der Parkanlage an kurzer Leine zu führen
  • Hinterlassenschaften sind unverzüglich zu beseitigen. Das Kassenpersonal stellt Hundekotbeutel zur Verfügung.
  • Im Eingangsbereich und in der Außengastronomie im Park wird für die vierbeinigen Begleiter frisches Wasser bereitgestellt.
  • Der Spielplatz Dornröschenpark ist allerdings für Hunde tabu

Die Öffnungszeiten finden Sie hier

Generell ist das Verlassen des Rosenparks nach den Öffnungszeiten noch über den Ausgang (Drehkreuz) Paul-Högelheimer-Straße oder über den Spätausgang Wehrinselstraße vor der Brücke am Wehrgraben möglich. Beide Spätausgänge sind barrierefrei.

Der Ostdeutsche Rosengarten bietet neben seiner Hauptattraktion, den Rosen, auch viele Grünflächen. Auf den Wiesen der Wehrinsel und auch auf der Reisigwehrinsel sind sie herzlich eingeladen, auf diesen zu Verweilen. Bringen Sie sich doch eine Decke mit und veranstalten Sie ein gemütliches Picknick, ob zu zweit oder mit Familie und Freunden.

Das Mitbringen von eigenen Speisen und Getränken ist gestattet.

Der Park bietet zwei Möglichkeiten der gastronomischen Versorgung. Das Restaurant Rosenflair auf der Wehrinsel und das Cafè an den Wasserspielen im Rosenpark. Das Restaurant bietet viel Platz für Hochzeiten, Familienfeiern oder Geschäftsessen. Auf der Terrasse genießt man den freien Blick in die Natur des Wehrinselparks.

Es stehen kostenfreie Pkw-Parkplätze auf dem Parkplatz Ringstraße mit 182 Pkw-Stellplätzen (davon 5 behindertengerecht) zur Verfügung - Entfernung zum "Eingang an der Wehrinsel" ca.100 m.

  • Navi-Koordinaten: 51.72907870647321, 14.66056248461134
  • Navi-Adresse: Ringstraße 41 in 03149 Forst (Lausitz)

Die gesamte Anlage des Ostdeutschen Rosengartens – Rosenpark, Wehrinselpark und Reisigwehrinsel – ist barrierefrei gestaltet.

Auch barrierefreie sanitäre Einrichtungen stehen an beiden Eingängen der Parkanlage sowie an den gastronomischen Einrichtungen innerhalb des Parks zur Verfügung.

Gegen eine Leihgebühr von 6,00 Euro und empfohlener Voranmeldung über die Touristinformation, können manuell betriebene Rollstühle und Rollatoren in begrenzter Anzahl am Besucherzentrum ausgeliehen werden.

Sanitäre Einrichtungen stehen an beiden Eingängen der Parkanlage sowie im Restaurant „Rosenflair“ und am Cafe an den Wasserspiel zur Verfügung.

In der Nebensaison (Oktober bis April) stehen ausschließlich die Toiletten am Restaurant Rosenflair (innerhalb der Öffnungszeiten) zur Verfügung.

Bitte melden Sie sich persönlich im Besucherzentrum bzw. telefonisch in der Touristinformation Forst (Lausitz) unter Tel.: 03562 989 350.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Auf der Webseite des Ostdeutschen Rosengartens können Sie die Tages-Eintrittskarte als Gutschein erwerben: Tickets und Angebote online buchen

Der Ostdeutsche Rosengarten Forst (Lausitz) ist ebenfalls Partner des Forster Stadtgutscheins. Der Forster Stadtgutschein wird als Zahlungsmittel an allen Kassen des Ostdeutschen Rosengartens akzeptiert.

Stadtgutscheine können Sie in der Touristinformation Forst (Lausitz) erwerben.

Für den Rosenpark wird eine Eintrittsgebühr von Mai bis September erhoben.

Die Wehrinsel sowie die Reisigwehrinsel können kostenfrei besucht werden, außer an Festveranstaltungen, wie z.B. den Rosengartenfesttagen. Dann ist der gesamte Park eintrittspflichtig.

Die Rosengartenfesttage finden jährlich am letzten Juniwochenende, von Freitag bis Sonntag, statt.

Aktuelle Informationen finden Sie hier

Die aktuellen Eintrittspreise erhalten Sie hier

Zahlungsmöglichkeiten im Ostdeutschen Rosengarten, Bildrechte: Collage Stadt Forst (Lausitz)/ EBKTM

Wir akzeptieren:

  • Bargeld in Euro
  • EC Karte, Kreditkarte
  • Forster Stadtgutscheine