Grußwort 32. Forster Rosenkönigin Joanna I.
Liebe Besucher und Gäste der Rosenstadt Forst (Lausitz) und des Ostdeutschen Rosengartens, liebe Forsterinnen und Forster,
ich begrüße Sie als 32. Forster Rosenkönigin Joanna I. herzlich in der Rosenstadt Forst (Lausitz) mit seinem wunderschönen Ostdeutschen Rosengarten im sonnigen Südosten des Landes Brandenburg.
Es ist mir eine Ehre für ein Jahr die Botschafterin und Repräsentantin der Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und Menschen dieser Region unterwegs zu sein.
Neben dem Rad- und Reitstadion, der imposanten Stadtkirche St. Nikolai mit der Brühl-Gruft oder dem Forster Wasserturm ist der einzigartigen Ostdeutschen Rosengarten beliebtes Ausflugsziel für Forster und Gäste aus nah und fern. Zehntausende Rosen in ca. 1000 Sorten blühen in einem beeindruckenden Farbenmeer und umgeben eine Fläche von rund 17 ha mit einem wahren Duftrausch.
Mit dem mehr als 1.000 km bestens ausgebauten Radwegenetz können sie die wunderschöne Landschaft der Spree-Neiße Region erkunden.
Ich lade Sie ganz herzlich ein, den Ostdeutschen Rosengarten, mit seiner historischen Gartenarchitektur, botanischen Vielfalt und den romantischen Wasserspielen zu jeder Jahreszeit zu besuchen und empfehle Ihnen die dazu die kulinarischen Angebote im Restaurant Rosenflair oder am Café an den Wasserspielen.
Ich würde mich freuen wenn Sie meiner Einladung folgen. ENTDECKEN, ERLEBEN, ERHOLEN, das alles ist in Forst (Lausitz) und deren Umgebung möglich… …
und vielleicht begegnen wir uns einmal persönlich im Ostdeutschen Rosengarten Forst (Lausitz)!
Ihre Joanna I.